PROJEKT - Jugendstilvilla München


Denkmalgeschütztes Jugendstilhaus der Münchner Villenkolonie – Umbau, Ausbau, Instandsetzung und Modernisierung 

Ort: Landkreis München

Fertigstellung: 2021
Kategorie: Denkmalschutz, Ausbau, Wohnungsbau
Leistungen: Entwurf, Planung

Restauratorische Untersuchung - Holzbauteile: Andreas Scheuch

Restauratorische Untersuchung - Raumschale: Thomas Hacklberger

Bauabwicklung: Planungsbüro Thomas Link

Fotos: Christine Dempf

Beschreibung: Die Jugendstilvilla ist Teil der historischen Villenkolonien in der Münchner Vorstadt. Erbaut in den Jahren 1899-1901 war das Gebäude ein Aushängeschild für den architektonischen Wegbereiter des Münchner Jugendstils. In der Zeitschrift „Kunst und Handwerk“ wurde es seinerzeit lobend besprochen und fotografisch umfangreich dokumentiert. Aufgrund der geschossweisen Aufteilung in einzelne Nutzungseinheiten sind dem denkmalgeschützten Haus im Verlauf der letzten 100 Jahre Ausbaudetails verloren gegangen. Die floralen und ornamentalen Jugendstilmalereien wurden fast vollständig weiß übertüncht.

Ziel der Baumaßnahme war die Wiederzusammenführung zu einem Familienhaus, Sicherung der in restauratorischen Voruntersuchungen erfassten Malereien und Bewahrung der noch vorhandenen Holzausbauten und Türelemente. Die räumlichen Strukturen vom Erd- und Obergeschoss bleiben bei neuer Zuordnung der Raumnutzungen erhalten. Das Dachgeschoss wird zu einem vollständigen Wohngeschoss und das südwestliche Souterrain zu einer Einliegerwohnung ausgebaut.

Das Eingangs-Vestibül mit Garderobe wird wieder hergestellt und erschließt an der Stelle der früheren Wendeltreppe einen Glasaufzug, der das Erdgeschoss mit allen Ebenen des Hauses verbindet.

Die vielfach gegliederte Dachlandschaft und die facettenreiche historische Außenfassade der Jugendstilvilla bleiben durch die Umbauten unberührt. Lediglich die Terrassenzugänge werden erweitert und das verloren gegangene, nördliche Atelierfenster wird wieder hergestellt.