PROJEKT - Gasthof Pantlbräu Murnau

Wohn- und Geschäftshaus mit Gasthof - Umbau, Ausbau und Instandsetzung
Ort: Murnau
Fertigstellung: 2003

Kategorie: Denkmalschutz, Wohnungsbau, Büro- und Geschäftshaus
Leistungen: Entwurf und Planung

Auszeichnung: Fassadenpreis 2004 Marktgemeinde Murnau
Fotos: Quirin Leppert, Volker Thun

Beschreibung: Der Gasthof Pantlbräu ist das Ergebnis der Verschmelzung von 3 ehemaligen Markthäusern zu einem Gebäudekomplex, der seit Beginn des 20.Jahrhundert mit seiner neoklassizistischen Fassade und Farbgestaltung durch Emanuel von Seidl den Murnauer Untermarkt prägt.
Der vorgefundene verwahrloste Zustand des Gebäudes konnte nur durch erhebliche statische Eingriffe und Unterfangungen zur Trockenlegung gesichert werden. Historische Grundrisstypologien mit Enfiladen bzw. Raumfluchten wurden freigelegt, die historische Treppe rekonstruiert und der im Kreuzbund konstruierte Dachstuhl wurde vervollständigt.
Die Instandsetzung der gesamten Stuckfassade mit Nachbau der stilbildenden Fenster ermöglichten die vollständige Wiederherstellung der originalen, kontrastreichen Fassadengestaltung.