PROJEKT - Dachwohnung München-Herzogpark

Dachwohnung im denkmalgeschützten Jugendstilhaus – Statische Ertüchtigung, Umbau und Innenausbau
Ort: München - Herzogpark
Fertigstellung: 2015

Kategorie: Denkmalschutz, Ausbau, Wohnungsbau
Leistungen: Entwurf, Planung und Bauleitung

Fotos: Christine Dempf

Beschreibung: Für einen geplanten Speicherausbau im 2. Dachgeschoss eines denkmalgeschützten Jugendstilhauses war das 1.Dachgeschoss statisch und brandschutztechnisch zu ertüchtigen. Die Deckenbalken wurden verstärkt und der Dachstuhl mit einem Stahlbock unterstützt. Eine Stahl-Hängekonstruktion trägt die brandgeschützte Treppenraumerweiterung, einschließlich einer Stahlbetondecke.
Die neue Speichererschließung und die Forderung nach zwei getrennten Wohnbereichen schafften neue Grundrissstrukturen und offene Raumfolgen. Die Öffnung der 1. Dachgeschossebene eines bisher unzugänglichen Speicherraums erweitert den Wohnraum zu einer Galerie mit unkonventioneller Erschließung, mittels einer skulpturalen Stahltreppe.